Trauerbegleitung

Der Verlust eines geliebten Menschen bedeutet immer auch, dass wir trauern. Ganze Strukturen in der Partnerschaft und im menschlichen Miteinander brechen, ob plötzlich oder schleichend, in sich zusammen. Auf einmal muss man sich neu orientieren. So individuell wir Menschen auch sind, trauert doch jeder auf seine eigene Art und Weise.

Wenn sich in der Wissenschaft die Trauer auch vielleicht in vier Phasen einordnen lässt, eine patentierte Lösung zur Trauerbewältigung gibt es voraussichtlich nicht. Manch einer möchte die Zeit der Stille und Einsamkeit für sich erfahren, andere wiederum suchen ihr Heil in Unternehmungen, Geselligkeit oder Arbeit. So vielfältig der Mensch, so unterschiedlich seine Bedürfnisse.

Wir möchten nicht den Eindruck vermitteln, als wären wir die perfekten Ansprechpartner zum Thema Trauerbegleitung, aber vielleicht ist es gerade in der ersten Zeit ein gutes Gefühl „verstanden“ zu werden. Trauen sie sich ruhig und sprechen uns an. Niemand muss mit seiner Trauer alleine bleiben.

Trauerbegleitung leisten Angehörige, Freunde oder Bekannte ebenso wie professionelle Helfer und die beiden großen Kirchen. In vielen Orten gibt es Selbsthilfegruppen, deren Adressen wir auf Wunsch benennen. Gerne hören auch wir einfach mal zu. Trauen Sie sich und sprechen uns an.